Schritt 5
Die Auswertung der Bürgerbeteiligung

Im Rahmen des Projektes „Bürgerbeteiligung Stadtzentrum NEU“ war die Bevölkerung von Oberwart von August 2021 bis Ende September 2021 aufgerufen, Ideen und Vorschläge zu einem lebenswerten, zukunfts- und klimafitten Stadtzentrum einzubringen. Die Feedbacks, Ideen und Einzelergebnisse aller Maßnahmen wurden protokolliert und in der Folge nach quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten ausgewertet.

Im Zuge dieses Beteiligungsprojektes wurden die folgenden Aktionen und Maßnahmen umgesetzt:

  • Interviews mit fünf regionalen Stakeholdern
  • Beteiligungsaktion der Bevölkerung: Postkarten und Emails, Fotos auf den Social Media Kanälen
  • Externe Begehungen und Beobachtungen durch die Agenturen RABOLD UND CO. und blueLAB.
  • Straßenaktion im Rahmen der Langen Einkaufsnacht
  • Ideen-Sprint mit Jugendlichen

Alle Ergebnisse, Rückmeldungen und Ideen, die im Rahmen der durchgeführten Aktionen entstanden sind, wurden protokolliert bzw. transkribiert und im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Häufigkeiten ausgewertet und Themenfeldern zugeordnet.

Aus diesen Themenfeldern wurden jene zentralen Anforderungen noch einmal gebündelt, die für die Neugestaltung des Oberwarter Zentrums deutlich wurden.

In einem schriftlichen Bericht sind alle Ergebnisse der fünf Aktionen des Beteiligungsprojektes dargestellt und ausgewertet. Sie dienen nun als Grundlage für den weiteren Entwicklungsprozess.

„die Qualität der gesammelten rückmeldungen, Ideen und vorschläge ist wie schon beim Projket stadtpark sehr hoch. Die menschen in Oberwart interessieren sich für ihr stadtzentrum und haben mehrere Problemfelder identifiziert. Mit diesem ergebnis kann die Stadtgemeinde nun weiterarbeiten.“

Eveline Rabold, Agentur RABOLD UND CO.

Schritt 6
Das Ergebnis

... und das wünschen sich die Menschen in Oberwart für Ihr Stadtzentrum der Zukunft.

WEITERLESEN »