Schritt 5
Die Auswertung der Bürgerbeteiligung

Im Rahmen des Projektes „Bürgerbeteiligung Stadtpark“ war die Bevölkerung von Oberwart von August 2020 bis Oktober 2020 aufgerufen, Ideen und Ansichten in Hinblick auf eine Umgestaltung des Stadtparkes einzubringen. Die Feedbacks, Ideen und Einzelergebnisse aller Maßnahmen wurden protokolliert und in der Folge nach quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten ausgewertet.

Im Zuge dieses Beteiligungsprojektes wurden die folgenden Aktionen und Maßnahmen umgesetzt:

  • Interviews mit zehn regionalen Stakeholdern
  • Beteiligungsaktion der Bevölkerung: Postkarten und Emails, Fotos auf den Social Media Kanälen
  • 2 Begehungen im Stadtpark mit VertreterInnen der Stadtgemeinde
  • Externe Begehungen, Befragungen und Beobachtungen durch die begleitende Agentur RABOLD UND CO. und ihren Partnern.
  • Design Thinking-Workshop mit 2 Teams
  • Ideen-Sprint mit Jugendlichen

−    In jeder einzelnen dieser Maßnahmen wurden im Zuge der inhaltlichen Auswertung die zehn wichtigsten zentralen Ableitungen für eine Neugestaltung des Parks definiert. Das sind jene Punkte, die besonders oft bzw. fokussierend von den Teilnehmenden genannt wurden. Damit sind voneinander unabhängige Ableitungen entstanden.

−    Diese Ableitungen wurden dann in einer nächsten Fokussierungsrunde auf 11 Design-Statements verdichtet. Diese Design Statements und die dahinterliegenden Belege aus den Ableitungen bilden den Inhalt eines Kurzberichts.

Alle Einzelergebnisse und Beschreibungen bzw. Ableitungen für eine Neugestaltung sind in einem Gesamtbericht schriftlich gebündelt und dienen als Grundlage für den weiteren Entwicklungsprozess.

„Wir sind von der hohen Qualität der gesammelten Ideen positiv überrascht. Die OberwarterInnen haben sich ernsthaft Gedanken gemacht und vielschichtige Problemfelder erkannt. Jedenfalls lassen sich aus der Summe der eingelangten Ideen mehrere Themenschwerpunkte formulieren.“

Eveline Rabold, Agentur RABOLD UND CO.

Schritt 6
Das Ergebnis

... und das wünschen sich die Menschen in Oberwart für Ihren neuen Park.

WEITERLESEN »