Planung und Umsetzung

Im Oberwarter Rathaus erfolgte die Präsentation der zusammengefassten Ergebnisse durch die Agentur RABOLD UND CO. Das Projekt zur Neugestaltung des Stadtparks hat damit erst Fahrt aufgenommen. Nun gilt es die geeigneten Expertinnen und Experten zu finden, welche die Wünsche und Vorstellungen der Bevölkerung in die Tat umsetzen können.

Das Ergebnis der Bürgerbeteiligung macht deutlich ...

Es braucht ein interdisziplinäres Design-Team, das den Stadtgarten der Zukunft entwickelt:

  • Landschaftsplanung und Gartengestaltung
  • Architektur und Stadtentwicklung
  • Veranstaltungsplanung
  • Planung zur Einbindung des Wochen- und Bauernmarktes

Allen, die sich einen Überblick über die Ergebnisse

... der Bürgerbeteiligung verschaffen wollten, wurde ein Blick in das Schaufenster des ehemaligen Modegeschäftes Balaskovics in der Steinamangerer Straße 4 empfohlen.
Die Agentur RABOLD UND CO. hatte jede Menge Fotos, alle Postkarten der Bürgerbeteiligung und Ideen zu Präsentationszwecken zusammengestellt.

„Es wird notwendig sein, ein interdisziplinäres Expertengremium zusammenzustellen, das in der Lage ist, die richtigen Lösungen für die jeweiligen Bereiche zu finden."

Georg Rosner, Bürgermeister von Oberwart

Aus dem Stadtpark wird der Stadtgarten

Anhand eines Plans, den der Landschaftsarchitekt DI Heinz Gerbl basierend auf den Wünschen der Menschen aus Oberwart erstellt hat, wird der ehemalige Stadtpark in den neuen Stadtgarten Oberwart verwandelt. Der Stadtgarten, an dem seit dem Spatenstich am 1. Juni fleißig gearbeitet wird, wird unter anderem mit einem Marktplatz, einem Motorikpark, Grünflächen und einem Baumhain zum Bewegen, Spielen aber auch Verweilen einladen. Kaffeegenuss im Grünen wird außerdem ein Café mit Terrasse ermöglichen. Bis zum Herbst soll der Stadtgarten als Ruhepol im Zentrum von Oberwart fertiggestellt sein.

Über die nächsten Schritte der Stadtgemeinde Oberwart und den aktuellen Stand der Umsetzung halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.